About
books
business
cooking
daily
fun
movies
new blogs
Spruch
Trips
Vortragstätigkeiten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
header1

 
Dienstag, 5. Oktober 2004
die sind auch ausgestorben und mich störts nicht, wenns die schlagenden Burschenschafter mit Ihren Säbeln auch mal nicht mehr gibt.

Während das Gros der Burschenschaften in seinen Webautritten Weltoffenheit und Toleranz auf seine Fahnen heftet, lehnt die Universitätssängerschaft Skalden die Gleichstellung Homosexueller wie auch den Zivildienst prinzipiell ab. Die Maxime des Corps Vandalia, "ihre Mitglieder in aufrichtiger Freundschaft auf Lebenszeit zu verbinden und sie auf ihrem Weg zu charakterfesten, pflichtbewussten Männern zu begleiten", steht in Einklang mit der Ablehnung bundesparteipolitischer Aktivität der Corpsmitglieder.

Das Mensurprinzip dient der "charakterlichen Festigung und Selbstüberwindung". Andreas Weber vom Corps Schacht (liberal-konservativ, Leoben) schätzt hingegen "mit der Zeit die Eleganz des Fechtens". Während christliche Zusammenschlüsse den Ausstieg ermöglichen, ist dieser bei Burschenschaften diffiziler – einmal dabei, ist man "Alter Herr bis zum Tode", so Ewald Stadler (FPÖ) zum UniStandard.


schon ewig gestrig irgendwie. [via standard.at/student]