About
books
business
cooking
daily
fun
movies
new blogs
Spruch
Trips
Vortragstätigkeiten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
header1

 

Salome ist eine junge Dame mit sehr komplizierten Familienverhältnissen:

Salome ist väterlicherseits eine Enkelin von Herodes dem Großen, denn ihr Vater ist Herodes, genannt Herodes ohne Land, der der Sohn der zweiten Mariamme (der 3. Frau) von Herodes dem Großen ist.

Mütterlicherseits ist sie die Urenkelin von Herodes dem Großen. Ihre Mutter ist Herodias, deren Vater ist Aristobulos, der selbst ein Sohn der ersten Mariamme (der 2. Frau) von Herodes dem Großen ist.

Verheiratet war Salome in erster Ehe mit Philippos, Tetrarch von Galiläa und Peräa. Nach dessen Tod 34 heiratet sie Aristobulos, König von Kleinarmenien. [more]

Gestern das Stück Salome von Oscar Wilde im Akademietheater gesehen. Heute gewinnt das Stück durch einen ganz anderen Kontext als damals:

...Vielleicht aber wird durch das Wegfallen oberflächlicher Skandale der Blick auf die Substanz des Textes frei: auf den Zusammenprall von Kulturen und Religionen, auf eine um ihre Identität beraubte Vielvölkergesellschaft im Nahen Osten (damals wie heute), auf das Faszinierende eines radikalen asketischen Apokalyptikers wie Johannes, auf das Gegenmodell einer denHedonismus ihrer Zeit auf den provokativen Gipfel treibenden jungen Frau undauf einHerrscherpaar, das den Makel seiner fehlenden Legitimität nie abschütteln kann.
Interessantes Stück, der Anfang schwierig und trocken. Dann besser, Salome, Caroline Peters ist verführerisch und glaubwürdig, Herodes, der Tetrarch war sehr gut. Der Jochanaan war das ganze Stück in einem Wasserbehälter. Am Ende musste er raus und zog sich auf der Bühne aus. Da wusste man dann dass das Wasser nicht warm war :-)

note to myself: wieder mehr theater gehen!

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild