About
books
business
cooking
daily
fun
movies
new blogs
Spruch
Trips
Vortragstätigkeiten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
header1

 
Markus Pirchner (Gast) meinte am 25. Sep, 13:53:
Das Kreuz mit der Kausalität
Ich habe mein Studium vor 28 Jahren beendet. Wir hatten damals nicht nur keine Studiengebühren zu bezahlen, sondern haben auch noch (erfolgreich) für die Abschaffung der Prüfungsgebühren gekämpft. Interessanterweise hatten auch wir Vorlesungen, bei denen die Studierenden bis vor die Türen der größten Hörsäle gestanden/gesessen sind. Nur waren das lauter hochmotivierte, interessierte und geradezu diskurswütige Menschen. Aber nur bei Professoren, die auch etwas zu sagen hatten und vernüntige Vorlesungen abgehalten haben.
Am Geld (Kosten) kann es (zumindest damals) nicht gelegen haben.
Zu hoffen, dass hohe Studiengebühren zu einer nachhaltigen Entspannung führen, halte ich für eine Illusion. Die Plätze werden dann halt von Schnöseln okkupiert, denen der Papi die Gebühren aus der Portokasse blecht. 
Sierra antwortete am 25. Sep, 14:07:
Bessere Professoren notwendig!
Der Hinweis auf die Professoren gilt. Aber meine Erwartung wäre, dass allgemein mehr Geld für Unis auch dazu führen würde, dass nicht nur Leute an den Unis sind die in der Praxis scheitern, sondern eben fesselnde Professoren. In den USA hatten wir in jeder 2. Veranstaltung ronmmierte Unternehmer zu Gast die uns jeweils enorm an Ihrer Erfahrung profitieren ließen. Und wie gesagt, es geht lediglich darum Möglichkeiten zur Finanzierung eines Studiums zu bieten - wer sich dann noch abschrecken lässt will vielleicht eh nicht wirklich studieren. 
MasterOfDesaster (Gast) antwortete am 25. Sep, 14:39:
Kohle hin, Kohle her...
Die Unis, oder besser das Bildungsystem, ist ziemlich marod - keine Frage.

Mehr Geld rein zu stopfen heisst aber nicht automatisch dass sich irgendetwas bessert. Genauso wie die Studiengebuehren abzuschaffen nix an der Qualitaet an sich aendern wird.

Das Prinzip der frei zugaenglichen Unis ist aber ein erhaltenswertes. Das erleichter den Zugang. Deshalb halt ich das fuer eine guten Schritt. Mal sehn wies weiter geht. 

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild