About
books
business
cooking
daily
fun
movies
new blogs
Spruch
Trips
Vortragstätigkeiten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
header1

 
Meinem Bruder habe ich zu Weihnachten eine DVD Sammelbox mit Filmen von Klaus Kinski geschenkt. Heute nach dem schwimmen habe ich mir Cobra Verde nach einer Romanvorlage von Bruce Chatwin angesehen.

Kinski-Cobra-Verde
Im Bonusmaterial sagt Regisseur Werner Herzog über Kinski er sei ein Weltwunder und er erachte es als seine verdammte Pflicht, es zu ermöglichen, dass man Kinski in einem Film sehen kann. Daher nimmt er all die Mühsal auf sich. Im Bonusmaterial diese beiden unterschiedlichen Charaktere zu sehen Herzog/Kinski, so diametral verschieden und so aneinander gebunden.

Der Film ist ein Kunstwerk, faszinierend und er bringt die Hitze des schwarzen Kontinents direkt in ein Wohnzimmer im kalten Wien (auch wenn er von der Kritik als politisch in hohem Maße unkorrekt verrissen wurde) - genau das richtige für einen Kinski Fan.
chez (Gast) meinte am 9. Mrz, 23:23:
kinski fan
ich bin ein grosser kinski fan und finde das gespann kinski/herzog grenz-genial und zum teil eben die grenze ziemlich überschreitend. vor allem dadurch das sie beide einfach unendliche selbsverherrlichend sind, haben sie sich in ihrer zusammenarbeit immer wieder darüber hinweggetrieben. herzog und kinski immer wieder gegenüberzustellen, wie in "mein geliebter feind" - aus der sicht herzogs oder in der biografie kinskis "ich bin so wild nach deinem erdbeermund" aus der sicht kinskis, finde ich die wirklich spannende betrachtung der beiden "künstler". leider tendieren halt beide, wenn sie reden/schreibe,erzählen dürfen, in unendliche schwülstigkeit, selbstverherrlichung und eine egozentrik die mensch nur als Kinski-Fan ertragen kann. für mich gehört "jesus christus erlöser" zum besten was kinski geschaffen hat, wenn von den "skandalszenen" der performance abgesehen wir, die ist wieder ein anderer teil von kinskis persönlichkeit.